Offene Stellen

stellv. Wohnbereichsleiter *in (mwd)

Barthel-Bruyn-Str.46: Otto-Hue-Haus

ab sofort

Pflegefachkraft im Ambulanten Dienst (mwd)

Holsterhauser Platz 2: AWO Kreisverband Essen e.V. - Ambulanter Dienst

Pflegehelfer *in (mwd)

Auf'm Bögel 8: Marie-Juchacz-Haus

Pflegehelfer *in (mwd)

Auf'm Bögel 8: Marie-Juchacz-Haus

Stellenangebote: Engagement für den Nachwuchs

In den Kindertagesstätten der AWO Kita GmbH sorgen wir für die Zukunft. Hier haben kleine Jungen und Mädchen die Chance, spielend ins Leben hineinzuwachsen. Dazu brauchen sie engagierte Fachleute, die sich für den Nachwuchs engagieren wollen.

Wir bieten zur Zeit pädagogischen Fachkräften die Chance, sich in engagierten Teams beruflich zu verwirklichen. Wer Kinderlachen als Zukunftsmusik mag und sich mit netten Kolleginnen und Kollegen für seine und die Zukunft unserer Kinder einsetzen möchte, kann bei unseren Stellenangeboten informieren.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst: „HerzDamen“ und „HerzBuben“

Niemand muss allein sein: Das ist das Motto des ehrenamtlichen Besuchsdienstes „HerzDame/HerzBube“ des AWO Kreisverbands Essen. Dieses kostenlose Angebot wurde für Menschen entwickelt, welche häufig körperlich eingeschränkt sind und sich einfach mehr Gesellschaft wünschen.

Im Schnitt begleitet der Besuchsdienst rund 50 ehrenamtlich tätige „HerzDamen“ und „HerzBuben“ und vermittelt mindestens ebenso viele Bürger*innen für ein rund zweistündiges Treffen pro Woche. Die Besuche werden individuell gestaltet. So umfassen sie z. B. gemeinsame Gespräche oder Gesellschaftsspiele. Auch die Begleitung bei Spaziergängen, kulturellen Veranstaltungen und Vielem mehr ist möglich.

Wir unterstützen die Ehrenamtlichen in allen Fragen zum Besuchsdienst durch persönliche Beratung, regelmäßige Austauschtreffen und Informationsveranstaltungen des AWO Kreisverbands Essen.

Wer besuchen oder besucht werden möchte, kann von der pädagogischen Mitarbeiterin Manuela Boll (Projektleitung) weitere Details erfahren. Frau Boll ist dienstags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 13 bis 15 Uhr telefonisch unter 0201 - 7 26 98 67 zu erreichen. Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Das Büro des Besuchsdienstes befindet sich in der Seniorenwohnanlage Gotthard-Daniels-Haus, Katharinenstr. 9 in Essen-Rüttenscheid. Weitere Auskünfte erhalten Sie auch über folgende E-Mailadresse: manuela.boll@awo-essen.de.

AWO der Film

Die AWO in Essen zeigt seit 1920 Herz für die Menschen. Wie sich ein Verband mit rund 6000 Mitgliedern und 1500 hauptamtlich Beschäftigten für die Menschen einsetzt und sehr menschliche Seiten zeigt, das kann man in dem kleinen Film über den großen Sozialverband sehen.

AWO Film